Link to Home
MIKES PHOTO ART
  •  

Ausflug zum aufnehmen von HDR Fotos

Der Herz Jesu Kirche Graz

Diese Woche habe ich einen kleinen netten Ausflug, in eine meiner Lieblingskirchen in meiner Heimatstadt Graz gemacht. Diese Kirche heißt Herz - Jesu Kirche und befindet sich im 2. Bezirk von Graz. Die Kirche ist ein Neugotische Kirche und gehört zu den drei höchsten Kirchentürme in Österreich.

Ich wollte mich schon länger einmal, mit dem Thema HDR (High Dynamic Range) Aufnahmen beschäftigen, aber habe bis jetzt noch nicht die richtige Möglichkeit gefunden. Dafür nutzte ich gleich meinen letzten Besuch in der Herz Jesu Kirche. Die beiden Aufnahmen die Ihr hier sieht, entstanden im Innenraum der Oberkirche und bestehen jeweils aus 3-4 Belichtungsreihen mit 1-2 Blenden unterschied.

 

 

 

Aber die Aufnahme von Belichtungsreihen ist nicht nur in der Architekturfotografie interessant, auch in der Landschaftsfotografie bietet diese Technik einen Vorteil. Jeder kennt es wenn man zum Beispiel einen Sonnenuntergang fotografieren möchte, und man die Belichtung auf den Himmel/Wolken richtet, ist der Vordergrund unterbelichtet. Durch das Fotografieren einer Belichtungsreihe kann man dieser Problematik aus dem Weg gehen. Mit der richtigen Bearbeitung behält man die natürliche Stimmung und erhält den kompletten Dynamikumfang in den hellen sowie in den dunklen Teilen der Aufnahme.

 

Somit hat man durch diese Technik den Vorteil mehr Details, Kontrast und Tiefe zu erhalten. Der einzige Nachteil an dieser Technik ist, dass man ein Stativ dabei haben sollte, die Bearbeitung etwas länger dauert und wenn man bewegte Bilder fotografieren möchte, braucht man in der Nachbearbeitung noch länger und Aufnahme ist generell schwieriger.

Ich hoffe euch gefallen die Bilder und ihr schaut bald wieder einmal vorbei...

 

   30. Oktober 2015RettenbachklammMehr //15. September 2015Time Stacking SonnenuntergangMehr //03. Juni 2015HDR Herz Jesu KircheMehr //Blog Einträge08. August 2015Ausflug Ost-SteiermarkMehr //